150-jähriges Jubiläum....schön wars!

Vom 14.04 - 16.04.2023 fand unser 150 jähriges Jubiläum statt, ein Jubiläum, das gebührend gefeiert werden sollte.

Die letzten Wochen und Monate waren turbulent, wir hatten viele Dinge vorzubereiten, zu organisieren und zu besprechen, damit die drei Tage zu einem unvergesslichen Ereignis werden. Unser Jubiläumskoch Jürgen Dorner hatte sprichwörtlich alle Hände voll zu tun beim Knödel formen, Kartoffelsalat richten, Braten schneiden, beim Soße herstellen bis hin zum Anrichten der Teller, damit jeder unsere Gäste auch etwas Ordentliches zu essen bekommt.
Das Schützenhaus wurde mit Bildern und Collagen vom Beginn und Gründung des Vereins, bis hin zur heutigen Zeit gestaltet. Tische wurden aufgestellt, Servietten gefaltet. Der Obst- und Gartenbauverein dekorierte die Tische mit schönen Blumen, wofür wir an dieser Stelle nochmals recht herzlich Danke sagen möchten.


Am Freitagabend begrüßten wir die Vertreter unserer örtlichen Vereine, sowie unsere Ehrenmitglieder und langjährigen Vereinsmitglieder, ebenso unsere Nachbarn und unsere Ehrengäste. Die wohl weiteste Anreise hatte der Präsident des Kyffhäuserbund Norbert Gottwald, der mit seiner Frau und mit Hund im Wohnmobil über 10 Stunden anreiste. Nach der Begrüßung und einigen recht unterhaltsamen Grußworten folgte ein besonderer Moment. Für seine langjährige Arbeit als Vorstand, sowie als Beirat und Jugendtrainer, durften wir unser Ehrenmitglied Hermann Zeh am heutigen Abend zum Ehrenvorstand ernennen. Ein weiterer besonderer Moment und auch für Sie sichtlich eine Überraschung war, dass wir Agnes Zeh für ihr langjähriges Wirken und ihre Verdienste um den Verein und die Kameradschaft, zum Ehrenmitglied ernennen durften.
Als weiteren Höhepunkt des Abends legte unser Ehrenmitglied Paul Sägmüller mit seinen unterhaltsamen und kurzweiligen Ausführungen dar, was ihn einst zum Schützenwesen und zum Schützenverein führte. Der sehr kurzweilige und lustige Abend endete gegen 2 Uhr.

Der Samstagabend, ein gemütlicher Abend mit DJ Musik, ist etwas kleiner ausgefallen, da in Alttann der Musikverein ebenfalls eine große Veranstaltung hatte. Die Gäste hatten trotzdem ihren Spaß und die Veranstaltung ging bis in die frühen Morgenstunden.

Am Sonntagvormittag fand der Festgottesdienst zu unserem Jubiläum statt, zu der wir die Fahnenabordnungen der Vereine zahlreich begrüßen konnten. Jugenddiakon David Bösl gestaltete, gemeinsam mit Herrn Pfarrer Adolf Schuhmacher, eine sehr ansprechende Messe, bei der auch unsere Schützenjugend ihren Teil beitragen konnte.  Die anschließende Kranzniederlegung am Kriegerehrenmal zum Gedenken unsere Verstorbenen umrahmte eine Abordnung des Musikvereines Bergatreute mit dem Stück „Der gute Kamerad“. Auch an dieser Stelle möchten wir unseren herzlichen Dank für die Unterstützung aussprechen. Zum Mittagessen im Schützenhaus hatten wir Mühe, all die vielen Gäste unterzubringen. Es hat uns sehr gefreut, dass ihr so zahlreich zu uns gekommen seid! Nach dem Essen haben wir den Tag in gemütlichem Beisammensein bei Kaffee du Kuchen ausklingen lassen.


An dieser Stelle noch einmal einen herzlichen Dank an alle Helfer, die zum Gelingen dieses schönen Festes beigetragen haben.

Verwandte Artikel